Loading...   Upload Image

Brauche Hilfe beim GästebuchForum » Tutorials » Help » Brauche Hilfe beim Gästebuch

Neues Thema verfassen Neues Thema

  • MarieUser ist offline
    Newbie


    Marie

    Registriert: 27.08.2008
    Beitraege: 7

    27.08.2008 um 11:59 Uhr

    Guten Morgen!

    Erstmals ein Kompliment das Gästebuch funktioniert super, sogar ich mit wenigen Kenntnissen in php und Mysql bin sehr gut zurechtgekommen.

    Jetzt habe ich trotzdem eine Frage dazu: Ich habe verschiedene Testeinträge gemacht und wieder gelöscht. Wenn ich jetzt einen neuen Eintrag mache müsste es ja eigentlich wieder Eintrag Nr.1 sein, aber es erscheint dann Eintrag 3, 4 usw. also es zählt nicht von vorne sondern einfach weiter.

    Ich weiss jetzt nicht ob und wie man das ändern könnte und wäre für Hilfe dankbar.

    Grüsse Marie



  • AliceUser ist offline
    Admin


    Alice

    Registriert: 14.12.2006
    Beitraege: 1059

    27.08.2008 um 14:19 Uhr

    Die Eintragsnummer kommt aus der Datenbank,
    jede Nummer wird immr nur EINMAL vergeben und dient zur eindeutigen Identifizierung eines Eintrages.

    Wenn du nun 5 Eintraege hast, 3 davon loescht,
    dann hat der naechste Eintrae NIE die Nummer 3 sondern IMMER dann die Nummer 6, die Zahlen sind immer fortlaufend und werden nur ein einziges mal vergeben.

    Da kannst du nicht wirklicht was dran aendern, die Datenbank ist nun mal so gestrickt ...

    Liebe Gruesse
    Alice



    ... { signatur } ...
  • KilluahUser ist offline
    Newbie


    Killuah

    Registriert: 29.06.2008
    Beitraege: 14

    27.08.2008 um 15:54 Uhr

    Ist die Datenbank eine MYSQl-Datenbank?
    Dann kann man sehr wohl was tun...

    man muss sich per php Admin zB. in die Datenbank einloggen...dann wählt man die Tabelle, wo die GB-Einträge gespeichert werden...
    geht dann unter "Operationen" und unter "auto_increment" steht eine Zahl, die man ändern kann...
    da ändert man diese Zahl auf die, die weiter gezählt werden soll...

    Ich hab zB. schon 2 GB-Einträge, dann steht dort 3...nun lösch ich die Einträge und muss die Zahl von 3 auf 1 ändern, damit er wieder von 1 weg zählt.

    Oder man codet das irgendwie hinein...das er die "auto_increment" Zahl pro gelöschten Eintrag wieder abzählt...
    Aber da hab ich echt keine Ahnung wie xD sry! :D



    Killer Killuah killt Killys gekilltes Killchen! xD

  • AliceUser ist offline
    Admin


    Alice

    Registriert: 14.12.2006
    Beitraege: 1059

    27.08.2008 um 18:07 Uhr

    Nunja, wenn man natuerlich Bock hat jedesmal den PHPmyAdmin zu bemuehen,
    nur um die Auto_increment Zahl herabzusetzen, dann kann man das natuerlich tun, ich waer dazu viel zu faul :D

    Man koennte nach dem Loeschen natuerlich alle noch vorhandenen Eintraege zaehlen, und dann mittels

    ALTER TABLE `namer_der_tabelle` AUTO_INCREMENT = Anzahl_der_Eintraege+1;
    den Wert veraendern, dann hat man aber nicht mehr die Anzahl der insgesamt verfassten Eintraege ...

    Oder man nimmt den auto_increment aus der Spalte ID raus und setzt den Wert dann selbst, bei jedem Eintrag, dazu muesste man nur alle bisher vorhandenen Eintraege zaehlen und dann +1 ...

    Aber Marie schrieb ja dass sie da noch nicht so bewandert ist ...



    ... { signatur } ...
  • MarieUser ist offline
    Newbie


    Marie

    Registriert: 27.08.2008
    Beitraege: 7

    27.08.2008 um 18:19 Uhr

    Dann bedanke ich mich recht herzlich, in der Datenbank rumstochern trau ich mich doch nicht, darf man das Gästebuch per CSS seinen Bedürfnissen anpassen?

    Wenn es fertig ist stelle ich wenn es recht ist hier im Forum vor.:)

    Grüsse Marie



  • AliceUser ist offline
    Admin


    Alice

    Registriert: 14.12.2006
    Beitraege: 1059

    27.08.2008 um 19:18 Uhr

    Klar, kannst du die CSS an deinen Beduerfnisse anpassen...

    Ich bin schon gespannt wie es aussehen wird :)



    ... { signatur } ...
  • MarieUser ist offline
    Newbie


    Marie

    Registriert: 27.08.2008
    Beitraege: 7

    01.09.2008 um 12:37 Uhr

    Hallöchen!

    Das gute Stück ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig, wenn es erlaubt ist ich möchte ja gegen keine Urheberrechte verstossen) würde ich es so online stellen:)

    Ich habe es mittels CSS an meine Seite angepasst und den captcha-Text verändert.

    Gästebuch


    Liebe Grüsse Marie



    Der Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert, zuletzt 01.09.2008 um 19:31 Uhr ...

[ 1 ] Seite 1 von 1


Affiliates:   The Seduction  •   Chibi Graphics  •   Gallery Yuri  •   Design Grafixx  •   Pat DG  •   Colorful Gfx  •   Blue-Graphics  • Show all ...
designenlassen.de - Der Design-Marktplatz für Webdesign, Logo-Design, Flyerdesign u.v.m.        ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider